25 Februar 2006

Grosse Fahrt

Letztes Wochenende haben Michael und ich es endlich geschafft unsere Reisepläne für die Great Lakes-Tour abzuschließen. Wenn ich bedenke, wie lange wir schon an diesen Reiseplänen gestrickt haben!
Es fing an mit der Idee, das zusätzlich zu erwartende Geld (Michael feiert im Sommer 25-jährige Firmenzugehörigkeit) in den Traum einer Canadareise zu investieren: nur er und ich, sozusagen als verspätete Hochzeitsreise. Das war vor gut einem Jahr. Wir wollten New York City besuchen und möglichst viel von den canadischen Rockies sehen. 4 Wochen wollten wir unterwegs sein, denn mehr Urlaub am Stück ist bei meinem Job und auch wegen der Familie nicht drin. Reiseführer wurden angeschafft und von Kollegen, Freunden etc geborgt. Nach einer Weile war klar, dass 4 Wochen nicht reichen. Also wurde New York gestrichen, denn dort kommt man schon eher mal günstig hin und braucht auch nicht soviel Zeit um einen Eindruck zu bekommen. Die Reise sollte im Herbst 2006 stattfinden, damit Birk auch gut versorgt werden kann. Dankenswerter Weise haben meine Eltern sich bereit erklärt für 14 Tage in unsere Wohnung zu ziehen (solange Birk zur Schule muss) und Tanja und Udo wollten Birk für den Zeitraum der Herbstferien aufnehmen. Alles war geklärt und für die restlichen Schritte hatten wir noch reichlich Zeit – dachten wir. Doch es kam anders, denn im Januar gab es eine Urlaubssperre für mich. Stattdessen konnte/sollte ich im Sommer 4 Wochen Urlaub nehmen. Wir disponierten um und zum Glück ließ sich das geplante Arrangement für Birk in den Sommer verlegen.
Gleichzeitig stellten wir fest, dass unser Reiseziel vielleicht doch nicht so richtig gewählt war. Insbesondere nach einem Bericht im Fernsehen über die Region merkten wir, dass wir uns das Ganze doch etwas anders vorgestellt hatten. Wir haben uns dann schnell auf die Great Lakes als neues Reiseziel geeinigt, verbunden mit einem kurzen Besuch bei meinem Onkel. Unser Material über die Region war etwas mager, aber trotzdem haben wir unsere Strecke geplant und waren guter Dinge. Ich habe auch neue Reiseführer gekauft, damit wir etwas genauer festlegen konnten, was wir intensiver sehen wollen und wo man einfach nur durch fährt.
Endlich kam der Reiseführer und – oh Schreck – da stand doch tatsächlich, dass wir für Streckenabschnitte, für die wir nur einen Reisetag geplant hatten, 3-4 Tage einplanen sollten! New York, das wir wieder ins Programm genommen hatten, flog natürlich wieder raus. Dennoch hätten 4 Wochen nicht gereicht. Was nun?
Das Planen ging von vorne los: Lesen, grübeln, entscheiden und wieder verwerfen. Irgendwie schien uns alles sehenswert und ehrlich – so schnell werden wir sicherlich nicht wieder die Gelegenheit zu so einer großen Reise bekommen. Ich selbst würde am liebsten alles ganz intensiv sehen und aufnehmen (in mir und mit dem Fotoapparat (), jede Stadt, jeden Platz und vor allem die Seen und Landschaft ohne Ende. Danebst gehören Entscheidungen für etwas bzw. gegen etwas auch nicht gerade zu den Dingen, die mir besonders liegen. Wenn ich mich auf ein paar besondere Orte auf der Reiseroute festlege, verpasse ich alle anderen und wer sagt mir, dass es dort nicht vielleicht schöner ist? Schließlich war ich ja noch nie da. Welche Strecke sollen wir fahren und welche lassen wir weg? Es war wirklich nicht einfach! Vor allem für mich.
Jetzt haben wir uns aber doch festgelegt, was auch Zeit wird, denn die unwesentlichen Dinge, wie das Buchen der Flüge, Hotels und des Autos, sollen ja auch rechtzeitig erledigt werden, da wir in der Hauptsaison reisen werden und sonst womöglich alles weg ist. Der Reisepass muss auch beantragt werden, aber immerhin habe ich die komischen Fotos nach biometrischen Richtlinien schon gemacht. Die Planung ist beendet und jetzt heißt es, alles schleunigst umzusetzen, damit wir am Ende nicht doch noch zuhause bleiben müssen.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

What a great site, how do you build such a cool site, its excellent.
»

Anonym hat gesagt…

Hmm I love the idea behind this website, very unique.
»

Anonym hat gesagt…

I find some information here.